Die Ehmetsklinge

Der wohl bekannteste aller 3 Seen in Zaberfeld und Umgebung ist die Ehmetsklinge. Die Ehmetsklinge liegt idyllisch unterhalb der Zaber-Quelle zwischen Stromberg und Heuchelberg. Der See wurde 1969 erbaut und von 2000 bis 2001 auf die heutige Fläche von 13,8 ha erweitert.   Durch den reichhaltige Fischbesatz von Zander, Hecht und Karpfen, Forellen, Aale und vielen anderen heimischen Fischarten, macht der Angelsport an der Ehmestklinge besonders viel Freude. Im Sommer lädt der See, der als Hochwasserschutz für das Zabergäu dient, zum Tretboot fahren, schwimmen und sonnenbaden am großen Sonnenstrand ein.

Der See liegt inmitten eines Naturschutzgebietes und wurde daher in zwei Teile aufgeteilt. Der für uns Angler freigegebene A-Teil umfasst ca. 7 ha sowie das Schongebiet (B-Teil) welches zur Artenerhaltung für die gesamte Tier- und Pflanzenwelt dient. Die beiden Teile sind wasserseitig durch eine Schwimmbarriere und landseitig durch Zäune voneinander getrennt. Der See ist im A-Teil landseitig von fast allen Ufern befischbar. Ein vereinseigenes Ruderboot erlaubt auch das befischen vom Wasser aus.

Tageskarten können nur für Samstage, Sonn- und Feiertage gelöst werden und sind am Seestüble in Zaberfeld, bei der "Bäckerei Zöller" in Zaberfeld, in HN-Böckingen im Angelfachmarkt "Fishermans- Partner" und im Seegasthof in Zaberfeld zu erwerben. Die Tageskarten werden in regelmäßigen Abständen von unseren Mitgliedern vor Ort geprüft.

... also dann auf zur Ehmetsklinge. Petri Heil..... !!