Die Zaber

Die Zaber ist ein rund 22 km langer, linksseitiger bzw. westlicher Nebenfluss des Neckars in Baden-Württemberg. Das flache Gewässer ist nicht schiffbar. Die Zaber entspringt im Stromberg südlich von Zaberfeld und fließt zuerst in die Ehmetsklinge. Danach fließt sie weiter in östliche Richtung durch die Städte und Gemeinden Zaberfeld, Pfaffenhofen, Güglingen und Brackenheim, bis sie in Lauffen in den Neckar mündet. Die Zaber ist der Namenspatron des Zabergäus, welches zwischen den Höhenzügen Heuchelberg und Stromberg liegt.

Der Fischereiverein Zaberfeld, darf eine durchgängige Strecke von 5,3 km dieses schönen Gewässers befischen. Die Strecke reicht von Zaberfeld (Einlauf Ehmetsklinge) bis nach Pfaffenhofen zur Gemarkungsgrenze zwischen Pfaffenhofen und Güglingen bei den Tennisplätzen. Das fischen zeigt sich an diesem Gewässer von einer ganz anderen Seite. Es ist eine spannende Herausforderung an einem Bach wie diesem, eine kapitale und äußerst scheue Bachforelle zu überlisten! Somit ist diese fischerei für den einen oder anderen sicher etwas ganz besonderes.

Die Zaber dient als Vereinsgewässer des Fischereivereins Zaberfeld. Das Angeln ist ausschließlich Vereinsmitgliedern vorbehalten. Befischen kann man die Zaber in Zaberfeld ab dem Auslauf an der Ehmetsklinge bis zur

Gemarkungsgrenze Pfaffenhofen/Güglingen bis kurz vor die Tennisplätze.

Die Abschnitte auf der Gemarkungsgrenze Pfaffenhofen kamen erst in den letzten Jahren dazu.

So können wir aber nun 5,3 km Zaber durchgängig und ohne Hindernisse befischen.

--> Die befischbaren Bereiche sind jeweils durch Hinweisschilder an Beginn und Ende der jeweiligen Gewässerstrecke gekennzeichnet.