Die Muttersbach

Auf der Markung Zaberfeld befanden sich vor Jahrhunderten die abgegangenen Orte Mörderhausen, Ramsbach und Muttersbach. Heute gibt es hier keine Ortschaften mehr, welche diesen Namen tragen, aber dafür unser wunderschönes Vereinsheim an der Muttersbach.

Das Vereinsgelände ist etwas ganz besonderes. Wir besitzen ein schönes Vereinsheim mit einem großen Aufenthaltsraum in dem unsere Sitzungen, Schulungen  sowie die Bewirtungen stattfinden. Sanitäre Einrichtung für Sie und Ihn sind selbstverständlich auch vorhanden.

Außerdem befinden sich auf der Muttersbachanlage Fünf große Teichanlagen.  Die Teiche werden in den letzten Jahren überwiegend genutzt um unsere Satzkarpfen zu Züchten. Dank der Bewirtschaftung dieser Teiche, sind wir in der Lage auf natürliche und schonende Weise bis zu über 10 Zentner Karpfen pro Jahr zu produzieren. Dies ist natürlich mit erheblichem Aufwand verbunden, so müssen sie mehrere Male übers Jahr abgelassen und abgefischt werden.

Die Teiche werden so bewirtschaftet, dass unsere  heimischen Amphibien jedes Frühjahr, in rauhen mengen ablaichen können, ohne durch den Mensch gestört zu werden.

Ebenfalls ist hier der heimische Edelkrebs, sowie Eisvogel und Ringelnatter uvm. zuhause.

Ein Grillhütte in Blockbauweise steht auf der Anlage auch zur Verfügung.

Auf unserem Vereinsgelände finden jedes Jahr unsere traditionelle Festveranstaltungen statt. Zum ersten der "Backfischtag" am Karfreitag und zum anderen unser Fischerfest über die Pfingstfeiertage. Die beiden Feste wurden im laufe der Zeit immer beliebter bei der Bevölkerung.

An diversen Sonntagen im Jahr, laden wir zum Frühschoppen in unser Vereinsheim (Fischerhütte) zu geselligen Gesprächen ein. Unsere Öffnungszeiten sind von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Die genauen Tage, an welchen die Fischerhütte geöffnet ist, finden sich im Außenbereich links vor dem Eingang, im Aushangkasten bei den Neuigkeiten.