Die Zaber

Die Zaber ist ein rund 22 km langer, linksseitiger bzw. westlicher Nebenfluss des Neckars in Baden-Württemberg. Das flache Gewässer ist nicht schiffbar. Die Zaber entspringt im Stromberg südlich von Zaberfeld und fließt zuerst in die Ehmetsklinge. Danach fließt sie weiter in östliche Richtung durch die Städte und Gemeinden Zaberfeld, Pfaffenhofen Güglingen und Brackenheim, bis sie in Lauffen in den Neckar mündet. Namensgebend war die Zaber für das Zabergäu zwischen den Höhenzügen Heuchelberg und Stromberg.

Der Fischereiverein Zaberfeld, darf einen Teil dieses schönen Gewässers als Vereinsgewässer zu seinen anderen dazu zählen. Das Angel zeigt sich an diesem Gewässer von einer ganz anderen Seite und ist für den einen oder anderen sicher etwas ganz besonderes.

Die Zaber dient als Vereinsgewässer des Fischereivereins Zaberfeld so das, das Angeln ausschließlich Vereinsmitgliedern vorbehalten ist. Befischen kann man die Zaber ab dem Auslauf an der Ehmetsklinge bis hin zum Katzenbachsee (einschl. Auslauf Katzenbachsee).